306. Tag der Franken 2015 in Erlangen
Montag, 7. September 2015 | Autor: intern
Frankenlied
Liebe Blog Besucher,
zuerst will ich mich bei der Partei für Franken für die Genehmigung diesen Bericht hier veröffentlichen zu dürfen sehr herzlich bedanken.
Das ein “Grüner” OB schon im Vorfeld posaunte diesen Tag der Franken brauche er nicht, hat bei vielen Franken die ihre Heimat und Traditionen lieben eine Vorahnung befürchten lassen.
Bestätigt hat sich dies dann am Stichtag, in dem viele Franken feststellen mussten, dass der “Grüne” OB es den CSU hörigen Statthaltern gleichmachte und statt rot-weißer Frankenfahne eine weiß-blaue bayerische Besatzerfahne am Rathaus gehisst hatte. Mehr braucht man dazu nicht zu bemerken. Außer, solche OB’s brauchen wir in Franken auch nicht.
Autor: Sebastian E.
Am 05.07.2015 richtete die Stadt Erlangen den Tag der Franken unter dem Motto „Franken: Offen aus Tradition“ aus. Das Programm im Vorfeld machte Lust auf mehr, aber dann kam der 5. Juli 2015. Der Tag der Franken hatte mit Franken nichts zu tun. Weiß-blaue Bayernfahnen waren gefühlt in der Überzahl.
Sogar am Erlanger Rathaus fehlte am Tag der Franken der Frankenrechen. Innenminister Joachim Herrmann hatte schon fast provokant einen blauen Anzug mit passender weiß-blauer Krawatte an. DIE FRANKEN, allen voran Parteivorsitzender und Bezirksrat Robert Gattenlöhner hielten die fränkische Fahne hoch.
Die Idee gerade in der Hugenottenstadt Erlangen den Tag der Franken unter das Motto „Offen aus Tradition“ zu stellen, war gut gemeint. Die Organisation war professionell und perfekt. Allerdings hat die Stadt Erlangen komplett übersehen, dass ein Tag der Franken auch ein Tag für Franken sein sollte.
Und so erinnert man sich sofort wieder an OB Janiks Ausspruch, als er meinte, er bräuchte den Tag der Franken nicht. Genauso teilnahmslos stand er auf dem Podium und ließ widerstandslos die Veranstaltung zu einer rein weiß-blauen Parteiveranstaltung der CSU verkommen.
Die Partei für Franken – DIE FRANKEN zählt auf die Verantwortlichen der Stadt Hof -Ausrichter des Tag der Franken 2016- dafür zu sorgen, dass der Tag der Franken auch wieder diesen Namen verdient.
Glücklicherweise stellen DIE FRANKEN in Hof zwei Stadträte.
Ein Kommentar zum Tag der Franken von J.Kalb
Groko der Lustlosigkeit und Unfähigkeit bei der Organisation des Tages der Franken in Erlangen
Ein Grüner – Bürgermeister, der weiß-blau flaggt und die Frankenfahnen „vergisst“. Ein stolzes Münchner CSU-Kindl, das weiß-blau dekoriert die alten Sprüche daherlabert und grinst.
Für die knapp 40 Grad Celsius konnten beide nichts. Wie schon im Vorfeld absehbar war, wenig Leute! Aber für die, die da waren, „der harte Kern“, gab es sehr viel zu besprechen, kennen zu lernen zu vernetzen usw. Kaum einer musste von der Notwendigkeit unserer Unterschriftenaktion überzeugt werden..
Der BR drehte mal wieder viel heiße Luft (war ja genug da) fürs Archiv. Die Prominenz blieb streng abgeschirmt vom Volk traute sich zumindest an manche Stände nicht so richtig hin. Es könnte da ja vielleicht mal über die Zukunft unserer fränkischen Heimat gar diskutiert werden. Nicht auszudenken so etwas, das geht ja schon mal gar nicht!
King Söder hatte sogar seinen eigenen Sonnenschirmträger dabei. Ja, da schau her!
Wir bereiten uns schon auf nächstes Jahr in Hof vor denn da kann es nur noch besser werden.
Einladung der Partei für Franken – DIE FRANKEN zum Tag der Franken am 5.7.2015 in Erlangen
Dienstag, 30. Juni 2015 / Autor: Sebastian E.
Sehr geehrte Mitglieder und Mitgliederinnen der Partei für Franken – DIE FRANKEN,
am Sonntag, dem 5.7.2015 findet in Erlangen unter dem Motto „Franken – offen aus Tradition“ der 10. Tag der Franken statt. Der Tag der Franken erinnert an die Gründung des Fränkischen Reichskreises am 2.7.1500 und wird seit 2006 abwechselnd in den drei fränkischen Regierungsbezirken begangen.
Wir möchten sie als „gastgebender“ Kreisverband Erlangen/ Erlangen-Höchstadt herzlich dazu einladen mit uns am 5.7.2015 den Tag der Franken in Erlangen zu feiern. Wir würden uns freuen, wenn sie möglichst zahlreich mit ihrer Familie, ihren Verwandten und ihren Freunden zum Tag der Franken nach Erlangen kommen. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Pauli-Brunnen auf dem Marktplatz, um den selbstherrlichen Äußerungen Joachim-ein-Münchner-Kindl-Herrmanns zu lauschen. Ausgerechnet Joachim Herrmann -der vor Jahren noch das offizielle Hissen der Frankenfahne vehement bekämpft hatte- springt für „unseren“ oberbayerischen Ministerpräsidenten Horst S. ein, der kurzfristig seine Teilnahme am Tag der Franken abgesagt hat, da er Deutschland und Europa retten muss. Der Pauli-Brunnen ist nicht zu übersehen, da dies der einzige Brunnen am Marktplatz ist. ?
Wer Lust hast, setzt sich danach mit uns zu zwanglosen Gesprächen bei einem fränkischen Frühschoppen zusammen.
Und keine Angst: Im Gegensatz zum Tag der Franken in Schwabach wird diesmal kein oberbayerisches Bier ausgeschenkt. Wir haben im Vorfeld des Tag der Franken die Stadt Erlangen in die Pflicht genommen. Die Erlanger Brauereien sind also auf durstige Kehlen eingestellt.
Die meisten Veranstaltungen finden auf dem Markt- und dem gegenüberliegenden Schlossplatz statt.
Auszug aus dem Programm
- Der Tag der Franken startet um 09:00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz.
- Von 10:00-12:00 Uhr findet der Festakt u.a. mit Joachim Herrmann, Barbara Stamm und Erlangens OB Dr. Florian Janik auf dem Marktplatz statt.
- Bis 22:00 Uhr ist dann auf dem Markt- und Schlossplatz, im Schloss, auf der Bühne im Schlossgarten, im Palais Stutterheim, in der Hugenottenkirche, auf dem Hugenottenplatz, auf dem Neustädter Kirchenplatz und im E-Werk für Alt & Jung etwas geboten.
- Höhepunkt wird um ca. 20:30 Uhr der Auftritt der bekennenden Franken von Kellerkommando aus Bamberg sein. Kellerkommando verbindet in erfrischender Weise traditionelle fränkische Volksmusik mit Rap. Absolut hörens- und sehenswert!
Das komplette Programm zum Tag der Franken 2015
Wir würden uns freuen, wenn sie im Parteihemd oder fränkisch rot-weißer Kleidung erscheinen würden, damit wir an unserem Feiertag ein sichtbares Zeichen setzen, dass wir Franken keine Bayern sind.
Mit fränkischen Grüßen und bis zum 5. Juli in Erlangen
Kreisverband ER/ERH der Partei für Franken – DIE FRANKEN